Juni: VanniVan - User des Monats

Diesen Monat haben wir VanniVan als Top Zoobe Nutzer des Monats gewählt. Vanni erstellt viele schöne Zoobe Videos und ist damit unter anderem auf Youtube mit ihrem Kanal https://www.youtube.com/user/Vannivan65 sehr erfolgreich. Um auch euch einen genaueren Einblick zu gewähren, haben wir Vanni um ein Interview gebeten und dieses Angebot nahm sie mit Begeisterung an. Vielen Dank Vanni, dass du dich dazu bereit erklärt hast, mehr über dich zu erzählen. Fangen wir doch gleich an.

 

Hallo Vanni, wie schön, dass du heute mit uns ein Interview führen möchtest. Erzähle doch am Anfang erst einmal von dir selbst.

Hallo liebes Zoobe-Team.
Im Internet kennt man mich unter VanniVan, mein richtiger Name lautet jedoch Veronika. Ich bin verheiratet, werde dieses Jahr 50 und habe einen Sohn. Außerdem lebe ich in Mecklenburg-Vorpommern und arbeite hier im öffentlichen Dienst als Verwaltungsfachangestellte. 
Den Nicknamen VanniVan habe ich mir gegeben, da ich nicht nur auf meinem Youtube Kanal Videos im Internet poste, sondern einiges mehr: ich hatte eine Bastelhomepage. Dort konnten Internetbesucher kostenlos meine selbst erstellten Grußkarten Bilder downloaden. Aus zeitlichen Gründen kann ich diesem Hobby leider nicht mehr nachkommen und bastle somit nur noch für private Zwecke.
Meinen Charakter beschreiben Kreativität, Offenheit, Hilfsbereitschaft, Fröhlichkeit und Humor. In meinem Kopf habe ich immer viele neue Ideen und probiere ständig neue Programme aus.

Wann bist du auf die Zoobe App aufmerksamgeworden? Und wodurch?

Über Youtube bin ich im Dezember 2014 auf Zoobe Videos gestoßen. Genauer gesagt, sah ich ein Video von Udo (User des Monats Mai) auf seinem Kanal videodeutschland. Die Möglichkeit, einer animierten Figur die eigene Stimme zu geben, fand ich unglaublich beeindruckend und habe mir darauf hin sofort die Zoobe App heruntergeladen und alles ausprobiert. Ein Glück ist die Zoobe App leicht zu bedienen, da ich mir sowieso nie die Bedienungsanleitungen durchlese. ,,Probieren geht über Studieren" sage ich mir immer. :-)

Was magst du besonders an der Zoobe App?

Was ich besonders an der Zoobe App finde? Ganz einfach: Ich kann meine eigene Kreativität mit ins Spiel bringen. Wie ich bereits erwähnte, bastle ich mit meinen Bearbeitungsprogrammen meine eigenen Hintergrundbilder, die ich für verschiedene Themen in Videos verwenden kann. So geht's: Figur auswählen, meinen eigenen Hintergrund einfügen und der Figur mit Witz und Humor meine Stimme verleihen. Die Bedienung ist unkompliziert und die Figuren bringen mich ständig auf tolle, neue Ideen. Seid langem suche ich nach so einer App. Mit anderen Apps war ich jedoch nie zufrieden und sie langweilten mich schnell. Als ich schließlich auf die Zoobe App stieß, packte mich meine Neugier und die große Auswahl in der App hat mir sofort super gefallen.

Für welchen Zweck erstellst du Zoobe Videos und an wen sind sie gerichtet? Welche Inhalte haben deine Videos?

Die Zoobe Videos erstelle ich für private Zwecke, aber auch für meinen Youtube Kanal. Bevor ich auf die Zoobe App gestoßen bin, habe ich eine Internetseite verwendet, mit welcher ich Grußkarten kostenlos als E-Cards herunterladen und verschicken konnte. Es war eine schöne Sache, denn ich konnte mit meiner Kreativität anderen Menschen eine Freude bereiten, mir fehte jedoch das ,,i-Tüpfelchen". Die Zoobe App hingegen stellt mich zu 100% zufrieden, denn mit Hilfe der Animation und der Sprache in den Videobotschaften, kommt man bei den Menschen an, berührt sie und verbreitet gleichzeitig Spaß, Freude und gute Laune. Genau das ist mein Ziel.
Die Inhalte meiner Videos sind vielfältig. Ob es liebe Grüße zum Beispiel zu Feiertagen sind, oder die Videos über lustige Situationen im Alltag sind, Charme, Witz und Humor dürfen nicht fehlen.

 

Wie reagieren deine Empfänger auf deine Videos?

Als ich erstmals Videos Ende 2014 erstellte, habe ich nicht mit so viel positiver Resonanz gerechnet - der rasante Anstieg von Klicks, Abonnenten und Zuspruch im privaten Umfeld war einfach unglaublich. Da den Menschen meine Videos gefallen, bin ich immer auf Trab, stets neue Zoobe Videos zu erstellen. Besonders habe ich mich über das süße Genesungs-Zoobe-Video von Udo / videodeutschland gefreut. Und genau das ist mit dem ,,i-Tüpfelchen" gemeint. Eine Botschaft mit der Zoobe App ist viel mehr, als nur ein Bild um liebe Grüße zu versenden. Die Nachricht wird mit viel Witz und sprachlicher, sowie animierter Form zum Ausdruck gebracht und wirkt somit deutlich persönlicher und schöner :-). Außer positivem Feedback, habe ich auch mitbekommen, dass viele meiner Freunde nun auch Spaß an der Zoobe App gefunden haben und sich selbst dort austoben und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Welche Figuren verwendest du am liebsten? Wieso bevorzugst du die einen und verwendest die anderen nicht?

Meine Favoriten sind die Schlümpfe und Bunny: fröhlich, tanzend, aber auch schimpfend. Durch die vielen verschiedenen Emotionen und Gefühlen der Figuren, wird die Nachricht lebhaft und eindrucksvoll. Ab und zu mag ich es auch, andere Zoobe Figuren zu benutzen. Die verschiedenen Münder verwende ich persönlich nicht, da ich vollständige Figuren besser finde, weil sie zwinkern, lachen, tanzen, hüpfen, fliegen, flirten und laufen können. Das spricht mich definitiv mehr an. Aber das kommt auf den Geschmack des Erstellers und auf die Intention der Botschaft des Zoobe Videos an.


 

Welche Einstellungen benutzt/veränderst du gerne?

Manchmal ändere ich die Stimmhöhe, nur wenn ich eine Frau auswähle verwende ich meine eigene Stimme. Besonders bei meinen ,,Love Videos" kommt aus meiner Sicht eine sanfte, zarte Stimme besser zur Geltung.  Eine Veränderung der Stimme passt in dem Fall nicht zu dem Video. Generell gefallen mir höhere Stimmen besser in Zoobe Videos, ich habe jedoch auch eins mit männlicher Stimme. Bei Bunny hört sich eine höhere Stimme sehr süß an.
Ich ändere aber auch den Hintergrund, da wie gesagt Hintergrundbilder basteln (auch animierte) mein Hobby ist. Einen Wunsch hätte ich an das Zoobe Team: Ich würde mich sehr freuen, wenn es in der Zukunft irgendwann möglich wäre, animierte Hintergrundbilder für Zoobe Videos zu verwenden, wie zum Beispiel Schnee, Regen, Blitz, Blasen, Sonnenreflexe und mehr. Natürlich bin ich mir nicht sicher ob das technisch für euch möglich ist. Klar kann ich meine Zoobe Videos im Nachhinein in anderen Apps bearbeiten, dann leidet jedoch die Auflösung und Qualität meiner Videos darunter und es wäre schön, die Videos direkt in der Zoobe App bearbeiten zu können.

Welche weiteren Figuren und Funktionen würdest du dir in weiteren Versionen der Zoobe App wünschen?

Zoobe bietet unglaublich viele verschiedene wunderschöne Figuren an. Bugs Bunny, Tom und Jerry und der Alf vom Planeten Melmac fänd ich auch Klasse als Auswahl :-). Bei den Schlümpfen wünsche ich mir Sportgeräte, die sie benutzen, Seilspringen, am Tisch essen und Trinken und dass auch andere Schlümpfe tanzen können (nicht nur Schlumpfine). Dann wäre es doch schön, wenn der Schlumpf und Schlumpfine gemeinsam Tanzen oder sich in die Augen gucken um zu flirten, denn ,,Om Nom verliebt" gefällt mir sehr gut. Ein rockender Schlumpf wäre sicherlich auch lustig, oder einer der ein Herz in der Hand hält um es zu verschenken.

Wann verwendest du die Zoobe App besonders gerne? Gibt es Zeiten, in denen du die Zoobe App mehr, bzw. weniger nutzt?

Der Alltag und das Leben geben so viele Themen vor und dadurch entstehen immer neue Ideen in meinem Kopf, die ich dann mit der Zoobe App umsetze. Fast täglich verwende ich die App, natürlich sehr gerne für Grüße an meine Freunde. Welche Nachrichten ich verschicke, kommt ganz auf den Tag an, ob ich lustig oder traurig bin, an Feiertagen, am Morgen oder am Abend. Mit Humor und Charme ist alles erlaubt und genau das lieben meine Empfänger an meinen Videos. In der heutigen Zeit muss alles schnell gehen und das kann ich auf meinem Youtube Kanal erkennen: kurze Videos werden mehr angeklickt, als längere.

Weshalb würdest du die Zoobe App weiterempfehlen? Welche Tipps kannst du Zoobe-Einsteigern mit auf den Weg geben?

Die Zoobe App würde ich alleine deswegen weiterempfehlen, weil sie Spaß macht und sehr leicht zu bedienen ist. Animierte Figuren mit der eigenen Stimme zu versehen ist einfach perfekt für Videonachrichten, die voller Herzlichkeit und Humor verschickt werden sollen. 
Wenn man die Zoobe App mit Freude verwenden möchte, sollte die Bereitschaft, mit der eigenen Kreativität zu spielen, vorhanden sein. Für Einsteiger habe ich 2 Tipps:
1. Um sich zu inspirieren, kann man sich wunderbar durch Youtube Videos klicken. Dort findet man zahlreiche tolle Zoobe Videos mit ganz vielen unterschiedlichen Ideen.
2. Man sollte die Zoobe App downloaden und aktiv werden. Dann heißt es ausprobieren, rumspielen und tolle Zoobe Videos erstellen und teilen.
Vielen lieben Dank an das Zoobe Team, für die Entwicklung und Bereitstellung dieser wunderschönen App!

Vielen Dank Vanni, dass du uns so einen schönen Einblick in das Leben eines so humorvollen, fleißigen Zoobe Nutzers, wie dir gegeben hast und wir hoffen natürlich auf viele weitere schöne Zoobe Videos von dir. Viel Spaß mit der App und mit weiteren Features, die unser Zoobe Team momentan entwickelt. Bis bald!

Hier findet ihr weitere Interviews mit Zoobe Nutzern

- User des Monats Mai
- User des Monats September
- User des Monats Oktober